Nachdem du nun alle wichtigen Angaben für deine Jobsuche auf dein Profil eingetragen und deine Einstellungen optimiert hast, ist es soweit dein Netzwerk aufzubauen. Dieses bildet dir eine wichtige Basis bei der Jobsuche, denn häufig werden Stellen im näheren Kontaktumfeld vergeben. Deshalb solltest du auch hier sehr strukturiert vorgehen.

Dazu benutzt du die Suchfunktion des Netzwerkes. Beginne am Besten mit Kontakten ersten Grades, das heißt: Kollegen, Freunde und Geschäftspartner mit denen du aktuell zusammenarbeitest oder bereits gearbeitet hast. Dies ist auch über eine E-Maileinladung erfolgen und kostet wenig Zeit. Wichtig – füge neue Kontakte, die du während des Studiums oder der Ausbildung gewinnst oder die sonst wichtig für deinen zukünftigen Berufweg sind, schnellstmöglich zu deinem Netzwerk hinzu. So kannst du rechtzeitig ihre Kontakte sicherstellen, bevor sie dich im AlltagsWirrWarr vergessen können. Für den Fall, dass ihr nicht täglich miteinander zu tun habt, schreibe eine kurze freundliche Nachricht zur Kontaktaufnahme. Sollte der gesuchte Kontakt kein Mitglied sein, ist es hilfreich, sich die Namen aufzuschreiben und immer wieder in der Suche abzugleichen.

Im zweiten Schritt wendest du dich den Profilen deiner bestätigten Kontakte zu und durchsuchst Ihre Listen nach interessanten Kontakten. Oft findest du gerade hier Mitglieder, die du bereits flüchtig kennengelernt, vielleicht aber während der Suche nach Kontakten ersten Grades vergessen hast. Auch findest du hier sehr häufig wichtige Kontakte, die du über die Beziehungen zu deinen bestätigten Kontakten auftuen kannst, wenn du dich für eine Anstellung im selben Unternehmen interessierst. Bekanntlich sind Connections bei der Jobsuche ein ausschlaggebender Faktor um schnell sein Ziel zu erfüllen.

Als dritten Schritt solltest du verschiedenen Gruppen beitreten, die deinen Berufsziel nahe stehen oder mit deinen Tätigkeitsprofil zusammenhängen. Natürlich reicht es nicht den Gruppen nur beizutreten. Du solltest dich natürlich auch in die Kommunikation der Gruppenmitglieder einklinken, um neue Kontakte aufzutun. Auch kannst du hier dein Fachwissen präsentieren und deine Interessengebiete  untermauern. Zudem zeigt dies Engagement und Kommunikationsbereitschaft.

Als aktiven Schritt zur Jobsuche bietet Xing zwei Optionen aktiv um Stellenausschreibungen zu Suchen. Zum einen über ”Job suche”, wobei sowohl nach Position, Unternehmen oder Ort gesucht werden kann, zum anderen über unscheinbaren Unternehmensprofile. Dabei hast du nich nur die Möglichkeit dich über die Unternehmen zu informieren, sondern auch sehr schnell zu erfahren, wenn ein für dich interessantes Unternehmen dem du folgst neue Stellen zur Besetzung ausschreibt. 

Nun liegt es an dir, dir ein Netzwerk aufzubauen. Viel Erfolg!

Head Bild Quelle: flickr/The U.S. Army

Über den Autor

Ricardo
Pionier

Als Pionier liefere ich immer Direktunterstüzung im Aktivdienst. Dienstgrad Marketingassistent und Amtsanwärter in der Marketingkommunikation. Bevor ich nach Berlin einberufen wurde, war ich als Fotoassistent in Stuttgart Stationiert. Als Beobachter in Bereitschaft infiltriere und erkunde ich Trends im Bereich der Sozialen Medien.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.