Puhhh – ganz schön zeitaufwendig, der Kram. Fertig sind wir aber noch Lange nicht. Disziplin ist aber weiterhin gefragt. Doch der Zeitaufwand lohn sich!

Während wir bisher alle grundsätzlichen Profilangaben sorgfältig ausgefüllt haben, widmen wir uns jetzt den zusätzlichen Angaben.  

Um das Profil professionell und informativ zu gestallten, bietet sich dir in der Rubrik ”Portfolio” weitere Möglichkeiten um dich den Arbeitgebern zu präsentieren. Im Rahmen des Portfolio kannst du nun Arbeitsproben, Zeugnisse oder Bildmaterial zur Einsicht zur Verfügung stellen. Dies wird dir helfen dein Profil schlagkräftig zu untermauern und möglichen Arbeitgebern eine Vorstellung von dir und deinen Zielen zu geben. Hierzu kannst beispielsweise ein Textmodul dazu nutzen dich persönlich vorzustellen, dich zu beschreiben und deine Motivation darzulegen sowie deine Berufsziele zu formulieren. Zeugnisse, Arbeitsproben oder Bilder können als .jpg oder .pdf-Dateien bereitstellt werden, um deine Arbeitsweise darzulegen. Achtung – das Volumen ist beschränk. Wenn euch der Platz nicht  reicht, kannst du ihn im Premiumabo erweitern.

Zuviel Information ist tödlich

Doch gilt zu beachten: zuviel Information kann tödlich sein. Fokussiere daher deine Angaben und Nachweise auf das wichtige und essentielle. Kein Arbeitgeber hat Zeit sich alles anzuschauen und du möchtest den Personaler schließlich noch im Bewerbungsgespräch überraschen um dir die Krone aufsetzten zu können.

Als Nächsten Schritt gehen wir über zur Rubrik ”Weitere Profile im Netz”. Als Social Media Plattform für Karriere bietet dir Xing natürlich die Möglichkeit, weitere Profile zu verlinken. Dies entfielt sich dann, wenn du im Netz sehr aktiv bist. Du solltest dazu aber keine privaten Seiten verlinken. Nutz du zusätzlich LinkedIn, ist es sehr hilfreich dieses Profil mit Xing zu verlinken. Auch wenn du über einen Blog oder ein separates Profil bei Facebook deine Jobsuche aktiv vorantreibst, ist es sinnvoll eine Verlinkung herzustellen. Der private Account sollte aber privat bleiben. Wie schon beschrieben, Kleinigkeiten wie Partybilder in deiner Timeline können schnell den ersten guten Eindruck auf’s derbste versauen. Dazu brauchst du die Inhalte nicht einmal selbst bereitzustellen, es genügt, wenn dich ein Kumpel im ungüstigen Moment darauf verlinkt um dir jegliche Chancen zunichte zu machen. Das Risiko ist zu groß.

Als weiteres Feature bietet Xing auch ein Plug-In für deinen Twitter-Feed, durch den deine Kontakte ständig informiert bleiben. Doch wie bei Facebook, macht dies nur Sinn, wenn du über einen separaten Account verfügst und du die Kontrolle über die abgesetzten Tweets & Retweets behältst.

Hast du diese Punkte beachtet und alle für dich wichtigen Angaben gemacht, kannst du dir kurz Verschnaufpause gönnen und dir die weiteren Features von Xing anzuschauen bevor wir dafür sorgen, dass dein Profil optimal erreichbar ist und dein Netzwerk wächst.

Wie du es von anderen sozialen Netzwerken her kennen wirst, besteht natürlich auch auf Xing die Möglichkeit Gruppen zu Gründen beizutreten und zu gründen sowie Events zu erstellen, einzuladen, eingeladen zu werden und teilzunehmen. 

Als neues Feature wurde Xing BetaLabs eingeführt. Neben der Volltextsuche im Postfach und der Profilanzeige, bietet es dir auch die Möglichkeit interesannte Kontakte als Lesezeichen zu markieren. Da sich diese Module eigentlich von selbst klären und für die Jobsuche nur Teilweise hilfreich sind, lassen wir diese für den Moment außen vor.

Im nächsten Artikel: Profileinstellungen

Head Bild Quelle: flickr/The U.S. Army

Über den Autor

Ricardo
Pionier

Als Pionier liefere ich immer Direktunterstüzung im Aktivdienst. Dienstgrad Marketingassistent und Amtsanwärter in der Marketingkommunikation. Bevor ich nach Berlin einberufen wurde, war ich als Fotoassistent in Stuttgart Stationiert. Als Beobachter in Bereitschaft infiltriere und erkunde ich Trends im Bereich der Sozialen Medien.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.