Ich war nie der beste Schüler. sicherlich kein schlechter Schüler, ganz der Durchschnitt eben. Meiner Erfahrung nach kommt der Zensurendruck oft daher, eine möglichst gute Ausbildung zu genießen, um später ein gesichertes Einkommen zu haben. Aber wenn man die Sache von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet, ergibt sich eine spannende Alternative.

Leistungssteigerung durch Interesse
Zensuren sagen nur bis zu einem gewissen Maß etwas über Leistungen aus. Bei mir erklärten immer mein Engagement bzw. Interesse die Noten für das jeweilige Fach. Denn natürliches Lernen durch Interesse ist viel ergiebiger als gezwungenes, und steigert folglich die Leistung. Ich baue mir leichter ein gewisses Know-How auf und bin somit selbstbewusst. Folglich kann ich Herausforderungen, seien es Klausuren oder später im Arbeitsleben Projekte, sehr viel zuversichtlicher angreifen. Darüber hinaus beschäftige ich mich am liebsten mit meinen Interessen. Ich investiere Zeit und will sie perfektionieren. Ambitionen, die sich automatisch auf das Projekt übertragen und somit zu einem besseren Endergebnis führen.

 

Prominente Beispiele dafür gibt es wie in jedem Fachbereich genug, hier eine kleine aber feine Statistik:

 

Das ist jetzt kein Aufruf, die Schule, das Studium o.ä. zu vernachlässigen, sondern nur eine Erinnerungsnotiz, dass ich eine Sache besser meistern kann, wenn ich dafür brenne. Ich investiere mehr Aufwand, bekomme eine bessere Bilanz und folglich mehr Anerkennung, sei es eine Note, ein Zeugnis oder eine Gehaltserhöhung.

 

Über den Autor

Michael
Stratege

Strategisch kluge Entscheidungen sind meine Stärke. Ich hole die Einheit wieder auf den Boden zurück wenn die kreativen Köpfe zu hoch in den Wolken stecken und sorge dafür, dass der Schlachtplan vernünftig befolgt wird und das Ziel in Sicht bleibt. Mit dem Abitur seit gerade mal einem Jahr in der Tasche habe ich noch die nötige Disziplin um die erforderlichen Zielpunkte abzuhaken.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.